KURZ UND KNAPP
Gemeinsam schließen wir das Jahr ab.Wir schauen zurück auf 2025 und richten uns für 2026 aus.
WAS?
WER?
WANN?
WO?
Ein Nachmittag für die Community. Ein gemeinsamer Jahresabschluss in entspannter Atmosphäre mit unterschiedlichen Methoden zur Reflexion.
Limitiert auf 15 Teilnehmerinnen
29. Dezember 2025 • 14-17:30 Uhr
Waldhaus Bregenz (Thalbachbergstraße 485, 6900 Bregenz)
DETAILS

Kennst du das Gefühl, immer noch eine Schippe draufzulegen, um mit anderen mithalten zu können?
Wie wäre es, wenn du dir einen eigenes "Biotop" erschaffst, indem du aufblühen kannst? Einfach und im Einklang, so dass sich dein Potenzial wie von allein entfaltet.
Im 3-stündigen Jahresabschluss (14:00–17:00 Uhr) bekommst du Impulse von Maria Jussel, Unternehmensberaterin für Frauen. Sie unterstützt dich dabei, dein persönliches Biotop zu definieren, zentrale Ressourcen aus 2025 zu identifizieren und gezielt für dein Leben und Business in 2026 einzusetzen. Ergänzend begleitet uns Claudia Stöckler, Embodiment-Mentorin, dabei, deine Selbstwahrnehmung zu schärfen und dein Nervensystem wirksam zu regulieren.
Dich erwarten inspirierende Inputs, praktische Übungen und achtsame Naturerfahrung für mehr innere Stabilität, Klarheit und Präsenz. Gemeinsam blicken wir auf das Jahr 2025 zurück und integrieren es bewusst, um gestärkt das Jahr 2026 einzuladen.
Um deine innere Verbindung zu stärken, findet optional von 12:45 bis 13:45 Uhr eine Waldführung mit der Waldpädagogin, Karin Müller-Vögel, statt. Bitte feste Schuhe mitbringen, wer dabei sein mag.
Das Event findet am 29.12.2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr (optionale Waldführung von 12:45 bis 13:45 Uhr, optionaler Ausklang bis 18 Uhr) im Waldhaus (Thalbachbergstraße 485, 6900 Bregenz) statt.
Bitte in der Umgebung parken. Wir empfehlen die Anreise mit den Öffis (Haltestelle Thalbachgasse, von da noch 7 Minuten zu Fuß).
WAS ERWARTET DICH?
Klarheit
Du erhältst einen klaren Überblick über deine Bedürfnisse, Ressourcen und persönlichen Schwerpunkte. Durch gezielte Reflexion und kurze Schreibimpulse erkennst du, was dich 2025 gestärkt hat und welche Prioritäten dich auch künftig unterstützen. So gewinnst du Orientierung und triffst Entscheidungen mit mehr Sicherheit.
Ausrichtung
Du entwickelst eine konkrete Ausrichtung für 2026:
Was soll das Jahr für dich leisten? Welche Ressourcen brauchst du dafür? Wir sammeln umsetzbare Tools und Alltagsanker, die dich im beruflichen und privaten Kontext unterstützen. So nimmst du eine klare Vision und direkt anwendbare Strategien mit.
Fokus
Über praktische Übungen schärfst du deine Präsenz, stärkst deine Selbstwahrnehmung und verankerst zentrale Erkenntnisse körperlich. Die Embodiment-Sequenzen helfen dir, Klarheit und Fokus nicht nur kognitiv, sondern auch im Körper erlebbar zu machen – eine wichtige Grundlage für Resilienz und Handlungsfähigkeit.
PROGRAMMPLAN
12:45-13:45
Optional vorweg:
"Der Wald als Lehrmeister" – Fokus durch Wahrnehmung in der Natur.
Diese zusätzliche Einheit nutzt den Wald als Lern- und Erfahrungsraum, um Wahrnehmung, Teamfähigkeit und Präsenz zu stärken. Ein angeleiteter Spaziergang kombiniert kurze inhaltliche Impulse zu Themen wie Ökosystemdynamik und Kooperation. Aufmerksamkeit schärfen, Vertrauen stärken und trainieren von Fähigkeiten, um relevante Signale fürhzeitig und schnell verstehen. Die Natur dient dabei als klarer, ablenkungsarmer Rahmen, der Fokus fördert und neue Perspektiven ermöglicht.
13:45
Ankommen
In der Location in der Waldschule, Bregenz.
14:00
Begrüßung & Kennenlernen
14:20
Einstieg im "Hier & Jetzt": Sicherheit im Körper finden
Körperbewusstsein stärken, innere Sicherheit aktivieren.
14:35
Bedürfnisse als Wegweiser & Rückblick auf 2025
Was war gut, was möchten wir beibehalten und welche Erfahrungen haben uns gestärkt?
Wir richten den Fokus auf uns. Mithilfe eines Embodiment-Impulses verankern wir positive Gefühle und integrieren die gewonnenen Erkenntnisse im Körper. Abschließend richten wir den Blick nach vorn: Deine Vision für 2026 inkl. persönlicher Ressourcenliste, die uns im kommenden Jahr stärkt.
15:15
Pause mit Kaffee, Kuchen & Snacks
15:30
Ausrichtung auf das kommende Jahr 2026
Wir definieren, was ein erfolgreiches und stimmiges Jahr ausmacht und welche Prioritäten daraus entstehen. Mit kurzen Schreibimpulsen halten wir fest, welche Faktoren unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit stärken und welche Ressourcen wir gezielt nutzen wollen. Anschließend übertragen wir diese Ziele in eine kurze praxisorientierte Embodiment-Sequenz, um Fokus und Handlungssicherheit auch körperlich zu verankern.
16:00
Integration in den Alltag
Wir betrachten, wie wir unsere Ressourcen im Tagesgeschäft sichtbar halten und in herausfordernden Situationen wirksam einsetzen können. Gemeinsam sammeln wir praktische Tools und einfache Anker für den Alltag: von kleinen Routinen über unterstützende Umgebungsfaktoren bis hin zu individuellen Strategien, die Fokus, Resilienz und Wohlbefinden stärken.
Ab 17:00
Gemütlicher Ausklang
HOST & REFERENTINNEN

Maria Jussel, MSc
Unternehmensberaterin und Coach für Frauen in der Wirtschaft.
Sie begleitet Frauen auf ihrem individuellen Weg in die Selbstständigkeit, mit dem Ziel, dass sie ein Leben & Business gestalten, das zu ihren Vorstellungen passt.
Sie unterstützt Frauen dabei, nicht nur ihre Zahlen zu verstehen, sondern sich im Business-Kontext sicher und kompetent zu fühlen. Sie kombiniert fachliches Know-how mit authentischer, praxisnaher Begleitung.
Im Mittelpunkt steht, dass Klientinnen sich gesehen und verstanden fühlen und die nötige Energie entwickeln, ihre Selbstständigkeit selbstbestimmt aufzubauen: mit Klarheit, finanziell unabhängig und nachhaltig erfolgreich.

Claudia Stöckler
Globe Trotterin, Wild Woman und Embodiment Mentorin.
Claudia arbeitet als Feminine Embodiment Mentorin und begleitet Frauen im gesamten deutschsprachigen Raum.
In ihrem "Wild Root Temple" – einem Frauenkreis – schafft sie einen geschützten, in dem Frauen Masken ablegen, sich mit ihrem Körper verbinden und lernen Grenzen klar zu setzen.
In ihren 1:1-Mentorings führt sie Frauen über Nervensystemarbeit, Somatic Healing, Tanz und Embodiment zurück zu sich selbst. Dabei geht es ihr nicht darum, Leistung zu steigern, sondern Lebendigkeit zu fördern.
Ihre Mission ist radikal einfach: Frauen in ihre Urkraft zu bringe.

Mag. phil. Karin Müller-Vögel,
Systemisch ausgebildete & zertifizierte Waldpädagogin, Öffentlichkeitsarbeiterin, freie Journalistin
Mit ihrem Hintergrund in Theaterwissenschaft und Publizistik inszeniert sie professionelle Teamevents im Waldökosystem. Als Journalistin berichtet sie umfassend über Themen der Land- und Forstwirtschaft. Und als Waldbesitzerin verbindet sie praktisches forst- & betriebswirtschaftliches Wissen mit Methoden des „Systemischen Leadership“, die sie gezielt für Teambuilding im Wald einsetzt.
Seit 2007 bietet sie diese Arbeit in der Waldschule Bodensee, der Waldwelt Allgäu und auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb auf der Bregenzer Fluh an.

Alperiya Nazina
Trainerin, Netzwerkerin & Projektmanagerin
Als ausgebildete Schreibtrainerin und Yogalehrerin vermittelt sie ambitionierten Frauen wirkungsvolle Werkzeuge der Selbstführung, damit sie im herausfordernden Alltag mental klar bleiben und emotional achtsam mit sich umgehen können.
Als langjährige Projektleiterin und Train-the-Trainer-Ausbilderin im Bildungsbereich initiiert sie lokale Events und organisiert Netzwerkveranstaltungen, die erfrischende Impulse setzen und das Herz erfreuen.
DISCLAIMER
* Dieses Training wird durch das AplusB Projektbudget finanziert. Getränke sind vor Ort. Wer Kuchen oder Snacks mitbringen will, ist herzlich dazu eingeladen! Wir freuen uns seeeehr über eine aktive Community – gebt uns gerne davor Bescheid, wenn ihr was mitbringt. Das kostenlose Angebot, bietet eine Möglichkeit zur Teilnahme für alle. Die Initiative der Fempower Community ist Non-Profit.
